wir kinder vom hauptbahnhof (lehrter bahnhof)
maxim gorki theater berlin

2007 April

Text: Jörg Albrecht, Regie: Steffen Klewar, Musik: Matthias Grübel, Bühne: Ben Baur. Mit: Anna Graenzer, Janna Horstmann, Nils Kahnwald, Silvia Medina

Spielzeit 2006/07, Maxim Gorki Studio, Berlin; schauspielfrankfurt

Berlin hat sich inmitten einer Sand- und Asphaltwüste eine neue Empfangshalle gebaut: den Hauptbahnhof. Nils, Janna, Anna und Silvia sind seine ersten Kinder. Sein kathedralengleicher Bauch voller glitzernder Waren heißt sie willkommen. Berlin, das ist für sie zuerst einmal dieser Ort. Hier kommen sie an, hierher kehren sie zurück. Hier sind sie gefangen. Sie berichten von ihrem Leben, von ihrer Anlkunft, von ihrem (Stecken-)Bleiben und ihrer Zukunft. Und sie erinnern sich an ein anderes Bahnhofskind: Christiane F., teilen ihren Rausch. Doch ihr “H” ist der funkelnde neue Hauptbahnhof und seine Stadt.

Menüfoto (c) Ben Baur