bio

Matthias Grübel

Diverse Veröffentlichungen mit verschiedenen Projekten, zunächst mit Phon°noir, später als Telekaster. Mehrere Alben und EPs bei den Labels Quatermass, Sub Rosa und Panic Arrest. 2014 erschien auf Audiobulb Records die EP The Longest Year In History, erstmals unter dem Namen Matthias Grübel.
 2020 folgte Matters Of Stability beim Schwesterlabel TruthTable, 2021Futuro, inklusive der Single Waterfalls, einer Zusammenarbeit mit dem Sänger Felix Räuber. 2023 erscheint zum ersten Mal seit über 10 Jahren wieder neue Musik von Telekaster.

Seit der Spielzeit 2007/08 produziert Matthias Grübel hauptsächlich Theatermusiken, die ihn unter anderem an das Schauspielhaus Hamburg, die Münchner Kammerspiele, die Schaubühne Berlin, das Maxim Gorki Theater Berlin, das Thalia Theater Hamburg, die Schauspielhäuser in Bochum, Frankfurt und Graz, an das Théâtre National de Strasbourg sowie an die Staatstheater in Dresden, Stuttgart, Karlsruhe und Mainz führten.

Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn dabei mit den Regisseuren Jan-Christoph Gockel (u.a. Merlin oder das wüste Land, Die Verwandlung, Die Möwe u.v.m.) und Falk Richter (u.a. Am Königsweg, Small Town Boy, Touch). Weitere Arbeiten u.a. mit Marius von Mayenburg (Stück Plastik, Mars, Peng u.a.), Jette Steckel, Marie Bues und Kat Valastur. 2013 erarbeitete er einmalig auch als Sounddesigner für eine Opernproduktion: Fidelio am Theater Aachen (Regie: Alexander Charim). Als Gründungsmitglied war er außerdem von 2006 bis 2013 Teil des Berliner Theaterkollektivs Copy & Waste.

Die Uraufführung von Am Königsweg (Schauspielhaus Hamburg, 2017) in der Regie von Falk Richter und mit Musik von Matthias Grübel wurde 2018 zum Berliner Theatertreffen und den Mühlheimer Theatertagen eingeladen. Darüber hinaus wurde das Projekt in der Kritikerumfrage von Theater Heute zur Inszenierung des Jahres gewählt.

Es entstand in den letzten Jahren aber auch Musik für Filme, Installationen oder Audiowalks. So z.B. in Zusammenarbeit mit dem New Yorker Videokünstler Michel Auder (Musik für Film/Installation Trumped, Martos Gallery NY, 2018) oder der Gruppe Peaches & Rooster (Musik für Dokumentarfilm Coltanfieber – Connecting People, 2021).

Immer wieder arbeitete Matthias Grübel auch an Hörspielen – u.a. für das Schauspielhaus Graz, das Center For Literature, den WDR, den Bayerischen Rundfunk und den SWR. Hörspiel-CD-Veröffentlichung Moon Tele Vision (mit Autor Jörg Albrecht) bei Intermedium Rec (2009).

Foto (c) Aina Riu