bio

Matthias Grübel, Theatermusiker & Produzent

Seit 2005 veröffentliche ich Musik, zunächst unter dem Namen Phon°noir, ab 2008 als Telekaster. Mehrere Alben und EPs bei den Labels Quatermass, Sub Rosa, Lona Rec und Panic Arrest. Im November 2014 erschien auf Audiobulb Records die EP The Longest Year In History, erstmals unter meinem wirklichen Namen – Matthias Grübel.

Seit der Spielzeit 2007/08 produziere ich jedoch hauptsächlich Theatermusiken – mittlerweile für mehr als 50 Produktionen, unter anderem an der Schaubühne Berlin, am Maxim Gorki Theater, am Thalia Theater Hamburg, am Schauspielhaus Hamburg, am Schauspielhaus Bochum, am Schauspiel Frankfurt, am Schauspielhaus Graz, am Théâtre National de Strasbourg, sowie an den Staatstheatern in Dresden, Stuttgart, Karlsruhe und Mainz.

Eine enge und regelmäßige Zusammenarbeit verbindet mich dabei mit Regisseur Jan-Christoph Gockel (u.a. Merlin oder das wüste Land, Die Verwandlung, Die Möwe u.v.m.). In den letzten Jahren kamen vor allem diverse Kollaborationen mit Falk Richter (u.a. Am Königsweg, Small Town Boy, I AM EUROPE ) und Marius von Mayenburg (u.a. Stück Plastik, Peng) hinzu, außerdem Arbeiten u.a. mit Jette Steckel (Dantons Tod), Kat Valastur (Live-Musik für Lang) und Marie Bues. 2013 erarbeitete ich erstmals das Sounddesign für eine Opernproduktion: Fidelio am Theater Aachen (Regie: Alexander Charim). Als Gründungsmitglied war ich außerdem bis 2013 Teil des Berliner Theaterkollektivs Copy & Waste.

Die Uraufführung von Am Königsweg (Schauspielhaus Hamburg, 2017) in der Regie von Falk Richter, und mit meinem Soundtrack, wurde 2018 zum Berliner Theatertreffen und den Mühlheimer Theatertagen eingeladen. Darüber hinaus wurde das Projekt in der Kritikerumfrage von Theater Heute zur Inszenierung des Jahres gewählt.

Immer wieder arbeite ich auch an Hörspielen  – u.a. für das Schauspielhaus Graz, den WDR, den Bayerischen Rundfunk und den SWR. Hörspiel-CD-Veröffentlichung Moon Tele Vision (mit Autor Jörg Albrecht) bei Intermedium Rec (2009).

Es entstanden in den letzten Jahren auch Soundscapes für Installationen. So z.B. in Zusammenarbeit mit Michel Auder (Musik für “Trumped”, Martos Gallery NY, 2018), Friedrich v. Borries, und David Ollbrich.

Foto (c) Aina Riu, 2018