silberstreif [90s-revival-mix]
phonofix
swr 2 dschungel

2007 October

Text: Jörg Albrecht, Musik: Matthias Grübel. Mit: Martyna Starosta, Wilma Renfordt, Ulf Schmitt, Jörg Albrecht.

Der Körper als Videoclip: laut, schnell, schillernd, und bevor wir wissen wohin wir gelangen, sehen wir uns von vorn: In der endlosen Hauptstadt leben Thies, Wanda, Jonte und Pelle. Sie beschäftigt nur eins: Wann werden die Neunziger zurückkehren? Uno, Tanzbeauftragter der Hauptstadt, scheint der Experte für dies Revival und stellt die entscheidenden Fragen: Wo verläuft die deadline, wo die lifeline? Braucht man Suchmaschinen, um versteckte Tracks auf Musikalben zu finden? Und: Was sagt Popmußik zu den Neunzigern? Alte Erinnerungen und Träume werden wach und verfolgen die Freunde: Gameboypixel, Kurt Cobains Schrotflinte und der zusammen mit dem Musikfernsehen gestorbene Videoclip.

phonofix bearbeiten in ihrem Kurzhörspiel die Frage, wie neu die Dinge in Zeiten von eBay und youtube noch sein können. Es geht um die Wiederholbarkeit des letzten Jahrzehnts des zwanzigsten Jahrhunderts, in Mode, in der Musik, in Filmen, im Fernsehen, in den Träumen. Wiederholt das Revival die Neunziger, oder holt es sie in neuer Form wieder? Kehren nur die Teile, die man eigentlich vergessen wollte, zurück, als Horror?

Silberstreif [90s-revival-mix] ist eine Ultrakurzversion eines Textes von Jörg Albrecht, der teilweise zu den musikalischen Flächen von Matthias Grübel entstand, die im Hörstück verwendet werden. Der Text setzt sich zusammen aus Musik- und Modetheorie, Songtexten und aus Inszenierungen von Revival, in der Literatur, im Kino und im Videoclip. In Musik und Text werden die Neunziger zitiert, damit sie wieder erscheinen, denn: there is always a sequel!

Menübild (c) Jörg Albrecht