problemzonengymnastik, arte creative
komposition/remix

2011 July

Problemzonengymnastik – Fit für die Verteilungskämpfe des 21. Jahrhunderts!
von Friedrich von Borries

ab 15. Juli 2011 bei Arte Creative.
mit Musik von Matthias Grübel

Im 21. Jahrhundert ist nicht mehr genug für alle da. Arbeit, Essen, Energie: Alles wird knapp. Ideale Bedingungen für den Kapitalismus und sein Überlebensprinzip: Survival of the Fittest. Aber sind wir dafür schon bereit? Sind wir wirklich fit? Denn die Verteilungskämpfe um die knappen Ressourcen erfordern neue Kompetenzen und Werkzeuge. Deshalb stellt Friedrich von Borries innovative Projekte aus Kunst, Design und Architektur vor, mit denen sich jeder fit machen kann. Im Mittelpunkt stehen dabei die Problemzonen des urbanen Alltags – nicht Bauch Beine Po, sondern Wohnen, Mobilität und Ernährung.

Der Track Berlin, Berlin entstand in einer Art Remix-Situation als Trash-Elektro-Track, basierend auf Gesangsaufnahmen der Berliner Gruppe Die Gropiuszicken und auf Sprachsamples von Friedrich von Borries.

Folge 1