fotos vom guten leben
julian doepp
bayerischer rundfunk

2013 March

Komposition: Matthias Grübel
Regie: Julian Doepp
BR 2013

mit Tom Schilling, Maria Magdalena Wardzinskam, Axel Werner, Mathilde Bundschuh, Jeremy Mockridge, Susanne Hoss, Jonas Jägermeyr, Janna Horstmann, Benjamin Johnson, Maria Almeida Sanchez u.a.

Ursendung am 13.01.2013

Jeder will Teil einer Geschichte sein. Aram, erfolgloser Fotograf in Neukölln, erzählt von einem falschen Frühling. Von Elena, seiner Jugendliebe, die seit der Schulzeit mit seinem besten Freund zusammen ist. Und vom Jahr der Krise, als Elena ihren Job verliert und der Freund beim Frühstück im Cafe mit ihr Schluss macht.

Was tun, wenn die Erfolgsgeschichte stockt? Aram will Elena helfen – und zugleich herausfinden, was es mit dem guten Leben auf sich hat. Mit den Leuten, die immer schon wissen, wo es lang geht. Wie die Schüler im Park vor seinem Haus, deren Rituale Aram beobachtet. Bis sie ihn plötzlich ansprechen. Oder wie der alternde Filmproduzent, der eines Tages bei Elena anruft. Auf einem Gutshof tief in der Uckermark soll sie für ihn arbeiten. Doch Elena versagt. Und Aram macht sich auf den Weg, sie zu retten.
“Fotos vom guten Leben”kreist um die Panik in der Großstadt, um Zweifel und versagende Selbstbilder. Momentaufnahmen des prekären Alltags werden zum Material für Arams Suche nach einer Erzählung, die nur ihm gehört. So realistisch wie märchenhaft, so sprunghaft wie intensiv, folgt das Hörspiel seinem Versuch, Liebe und Selbst neu zu erfinden – als Entwicklungsroman zwischen Kammerspiel und Cinemascope, zwischen Abgesang und Mutprobe.

Ich habe einen Song für Fotos vom Guten Leben geschrieben, der nun in zwei kurzen und einer langen Version im Hörspiel vorkommt. Der Text zu Unreal City entstand letzten Herbst gemeinsam mit Julian Doepp. Aufgenommen, prouziert und gemischt habe ich das Stück im November/Dezember 2012 in Berlin, with a little help of my friends: Sabine Hanstein (Geige), Janna Horstmann (2. Stimme), Nikolai Petersen (Schlagzeug) und Daniel Hoffknecht (Bass).