Filmmusik: Coltanfieber – Connecting People @ Max Ophüls Preis

2022 January

Letztes Jahr durfte ich die Filmmusik für diese großartige Dokumentation beisteuern, nun ist COLTANFIEBER endlich fertig und wird am 24. Januar 2022 beim Max Ophüls Preis in Saarbrücken im Rahmen des Wettbewerbs Dokumentarfilm gezeigt. Ich freue mich sehr auf diese Premiere. Die Arbeit an diesem Projekt war mir sehr wichtig, mit vielen der tollen Kolleg*innen verbindet mich eine langjährige Freundschaft und gemeinsame Arbeit am Theater. Regie hat Jan-Christoph Gockel geführt, gemeinsam mit TD Jack Mahamba Muhindo.

Yves Ndagano, ein ehemaliger Kindersoldat und Schürfer einer Coltan-Mine im Kongo, reist erstmals zurück an die Orte seiner Kindheit. Er möchte sich seiner traumatischen Geschichte an deren Originalschauplätzen wieder bemächtigen. Mit einer Holzpuppe als sein Stellvertreter kann er das Unsagbare ausdrücken. Ndagano begegnet seinen Entführern, trifft seine Familie, die ihn einst verstoßen hat, kehrt in die Mine zurück. Er versucht aufzudecken, in welchem Zusammenhang sein Schicksal mit dem globalen Rohstoffhandel steht.

Mehr über das Projekt hier.