die möwe
badisches staatstheater karlsruhe

2012 October

REGIE Jan-Christoph Gockel
BÜHNE Julia Kurzweg
KOSTÜME Sophie Du Vinage
MUSIK Matthias Grübel
DRAMATURGIE Tobias Schuster

mit Ute Baggeröhr, Thomas Halle, Matthias Lamp, Sophia Löffler, Klaus Cofalka-Adami, Cornelia Gröschel, Lisa Schlegel, Ronald Funke, André Wagner, Michel Brandt

Premiere am 20. Oktober 2012
weitere Informationen zum Stück, Programmheft-Download und Termine hier.

„Eine Komödie, drei Frauenrollen, sechs Männerrollen, vier Akte, eine Landschaft (Blick auf einen See); viele Gespräche über die Literatur, wenig Handlung, ein Pud Liebe“, beschrieb der Arzt und Schriftsteller Anton Tschechow 1895 zunächst unzufrieden sein neues Werk: „Wenn ich mein neugeborenes Stück lese, gelange ich immer mehr zu der Überzeugung, dass ich absolut kein Dramatiker bin.“ Nach einer grandios gescheiterten Uraufführung geriet bereits die zweite Vorstellung zu einem Triumph. Seitdem liefert Tschechows diagnostischer Blick auf eine bürgerliche Sommergesellschaft immer wieder den Stoff für Sternstunden des Schauspiels. Kostja lädt zur Uraufführung seines ersten Stücks, das er seiner Freundin Nina auf den Leib geschrieben hat. Die Aufführung wird zur persönlichen Prüfung, und sie endet in einem Fiasko.